Technik - Sous Vide
KITCHEN SKILLS

SOUS VIDE

Technik - Sanduhr

Sous Vide gilt in der Profiküche schon lange als optimale Zubereitungsart. Nun findet die Technik auch in immer mehr Haushaltsküchen seinen Einsatz. Durch die inzwischen sehr geringen Einstiegskosten, kann in jeder noch so kleinen Küche ein optimales Ergebnis erzielt werden – durch das Garen im Vakuum bleiben Nährstoffe, Vitamine und auch Aromen am besten erhalten. Weiters lässt sich mit der Sous Vide Methode noch weit mehr machen, als lediglich Zutaten garen.

Lerne im Sous Vide Kurs wie du Fleisch, Fisch, Gemüse und mehr, optimal garst, aromatisierst, lagerst oder konservierst. So erzielst du perfekte Ergebnisse ohne viel Aufwand zu betreiben!

Außerdem zeigen wir dir wie du u.a. Geräte wie Vakuumierer und Thermometer beim Sous Vide Verfahren richtig einsetzt.

Technik - Sous Vide

KURS

Diese Zutaten und Werkzeuge werden wir im Sous Vide Kurs verwenden:

Zutaten

Fleisch, Fisch und Gemüse nach Saison aus denen wir verschiedene Vorspeisen, Hauptgänge sowie Desserts zubereitet werden. Dazu gibt es passende Gewürze und frische Kräuter.

Tools

Natürlich ein Vakuumiergerät. Gegart wird im Wasserbad mit Sous Vide Thermometer sowie im Dampfgarer.

SKILLS

Diese Fähigkeiten – Kitchen Skills – wirst du in unserem Sous Vide Kurs lernen:

Hygiene & Haltbarkeit

Nicht nur das Garverfahren kann durch ein Vakuum optimiert werden, sondern auch die Haltbarkeit kann deutlich erhöht werden. Du erfährst worauf du dabei achten muss und wie du diese Vorteile in deiner Küche nutzen kannst.

Sous Vide Verfahren

Du lernst das Garen unter Vakuum richtig anzuwenden. Dazu gehört nicht nur das Vakuumieren und Garen im Wasserbad oder -dampf, sondern auch die entsprechenden abschließenden Maßnahmen, wie das Abkühlen, Lagern, Regenerieren und Anbraten.

Du lernst welches Fleisch, Fisch und Gemüse sich für das Sous Vide Verfahren eignen, was sich wie vakuumieren lässt und worauf beim Marinieren, Würzen und Aromatisieren zu achten ist.

Zubereitungsarten

Du erlernst die Zubereitung unter Vakuum von Fleisch, Fisch und Gemüse, aber auch von Obst und Desserts.

Ebenso gibt es viele weitere Tipps und Tricks zum Sous Vide Verfahren und vielem mehr!

KOCH

Johannes ist dein Koch für den Sous Vide. Er ist diplomierter Fleischsommelier und züchtet Rinder und Schweine. Früher war er jahreland als Qualitätsmanager bei Do&Co tätig. Jetzt beschäftigt er sich sich intensiv mit der Reifung von Fleisch und ist begeisterter Koch. Außerdem hat er 2014 bei “The Taste” teilgenommen.

mehr über Johannes

KURS BUCHEN

LOCATION

ConFusion Studio

Fuchsthallergasse 12

1090 Wien

TERMIN

Mi, 13.11.2019, 18:00-22:30

Mi, 19.02.2020, 18:00-22:30

  • 8-12 Plätze pro Kurs
  • Johannes zeigt wies geht und natürlich machst du mit!
  • Der Kurspreis ist All Inclusive (Zutaten, alkoholische und alkoholfreie Getränke).
  • Schürzen werden für die Dauer des Kurses zur Verfügung gestellt.
  • Gedrucktes Skriptum mit vielen Infos zum Mitnehmen.

Hast du Fragen zum Sous Vide Kurs?

Du bist dir nicht sicher, ob das der richtige Kurs für dich ist? Oder hast du sonst irgendwelche Fragen? Dann kontaktiere uns! Wir beraten dich gerne!

Kontakt

Diese Kurse könnten dich auch interessieren:

Grundlagen - Kitchen Basics

KITCHEN BASICS

Lerne schneiden, Mise en place und die Grundkocharten

zum Kurs

Fleisch - Wild - Hirsch

WILD

Lerne den richtigen Umgang mit regionalem Wild

zum Kurs

Fleisch - Steak

STEAK

Lerne wie man einen Rinderrücken zerlegt und zubereitet

zum Kurs