KITCHEN SKILLS

RIND & SCHWEIN

In diesem Fleischkurs widmen wir uns Teilstücken wie Brust, Schulter oder Schlögel. Du lernst verschiedene Garmethoden wie Schmoren oder Braten richtig anzuwenden und kreierst die passenden Saucen, Füllungen und Beilagen anhand saisonaler Zutaten.

Gemeinsam kochen wir Schmorgerichte, Rouladen oder Braten. Für die Zubereitung wenden wir klassische Methoden an, setzen aber auch moderne Techniken ein, um das Rind- sowie Schweinefleisch kulinarisch zu veredeln.

Außerdem gibt es viele Informationen über Fleisch, Herkunft und Verarbeitung und wie die verschiedenen Faktoren Einfluss auf den Geschmack nehmen.

KURS

Diese Zutaten und Werkzeuge werden wir im Kurs Rind & Schwein verwenden:

Zutaten

Verschiedene Teilstücke vom Rind und Schwein.

Tools

Sous Vide, Wasserbad, Ofen, Dampfgarer etc. Alles was man zum Braten und Schmoren verwenden kann.

SKILLS

Diese Fähigkeiten – Kitchen Skills – wirst du im Kurs Rind & Schwein lernen:

Reifung & Qualität

Du erfährst was der Unterschied zwischen Trocken– und Nassreifung ist und welches Fleisch wie gereift wird. Auch der Unterschied zwischen verschiedenen Rassen wird behandelt.

Teilstückkunde

Du lernst welche Stücke von Rind & Schwein sich fürs langsame Braten und Schmoren eignen und waru sich nicht jedes Stück auf die selbe Art zubereiten lässt.

Füllen & Vorbereiten

Wir zeigen dir wie du einen Braten füllst oder einen Rollbraten vorbereitest und mit Küchengarn bindest. Auch das Wickeln von Rouladen oder das Zuputzen einer Krone wirst du hier lernen.

Zubereitungsarten

Genauso erlernst du verschiedene Methoden der Zubereitung von Braten, Rouladen und Schmorgerichten, wie z.B. Vorwärts– und Rückwärtsgaren, die Niedrigtemperaturmethode und natürlich auch das Sous Vide Verfahren.

Ebenso gibt es Tipps zur Lagerung, Resteverwertung, Variationsmöglichkeiten und vielem mehr!

KOCH

Johannes ist dein Koch für den Kurs Rind & Schwein. Er ist diplomierter Fleischsommelier und züchtet Rinder und Schweine. Früher war er jahreland als Qualitätsmanager bei Do&Co tätig. Jetzt beschäftigt er sich intensiv mit der Reifung von Fleisch und ist begeisterter Koch. Außerdem hat er 2014 bei “The Taste” teilgenommen.

mehr über Johannes

KURS BUCHEN

LOCATION

ConFusion Studio

Fuchsthallergasse 12

1090 Wien

TERMIN

So, 26.05.2019, 10:00-16:00

  • 8-12 Plätze pro Kurs
  • Clemens oder Johannes zeigen wies geht und natürlich machst du mit!
  • Der Kurspreis ist All Inclusive (Zutaten, alkoholische und alkoholfreie Getränke).
  • Schürzen werden für die Dauer des Kurses zur Verfügung gestellt.
  • Gedrucktes Skriptum mit vielen Infos zum Mitnehmen.

Hast du Fragen zum Kurs Rind & Schwein?

Du bist dir nicht sicher, ob das der richtige Kurs für dich ist? Oder hast du sonst irgendwelche Fragen? Dann kontaktiere uns! Wir beraten dich gerne!

Kontakt

Diese Kurse könnten dich auch interessieren:

Fleisch - Steak

STEAK

Lerne wie du einen Rinderrücken zerlegst und zubereitest

zum Kurs

Fleisch - Huhn, Wachte, Ente

HUHN, WACHTEL, ENTE

Lerne mit Geflügel richtig umzugehen und es zuzubereiten

zum Kurs

Fleisch - Wild - Hirsch

WILD

Lerne den richtigen Umgang mit regionalem Wild

zum Kurs