Kitchen Skills / Fisch / Regionale Fische
KITCHEN SKILLS

REGIONALE FISCHE

Fisch - Heimischer Fisch - Forelle

In diesem Fischkurs verarbeiten wir verschiedene regionale Fische aus unseren Gewässern.

Dabei landen noch am selben Tag gefangene Fische in unserer Küche. Frischer geht es somit nicht. Neben bekannten Fischen wie Forelle, Saibling, Lachsforelle, Zander oder Wels, gibt es ebenso ausgefallenen Frischfisch wie Goldforelle oder Donaulachs zu verarbeiten.

Die Fische werden filetiert und portioniert oder auch im Ganzen auf unterschiedliche Weise zubereitet. Neben dem Anwenden von verschiedenen Garmethoden wie Braten, Dämpfen, Pochieren oder Backen, lernst du klassische und kreative Fischgerichte jenseits von Forelle Müllerin Art zuzubereiten.

Außerdem gibt es viele Informationen über regionale Fische, Herkunft, Zucht und Wildfang und worauf du beim Einkauf achten solltest.

KURS

Diese Zutaten und Werkzeuge verwenden wir im Kurs Regionale Fische:

Zutaten

Verarbeitet werden verschiedene Fische wie Forelle, Saibling oder Zander aus regionalen Gewässern, um daraus unterschiedliche Fischgerichte zuzubereiten.

Tools

Wir arbeiten mit hochwertigen Messern und Werkzeug. Neben Pfannen und Töpfen etc., verwenden wir auch einen Dampfgarer und ein Sous Vide Wasserbad.

SKILLS

Diese Fähigkeiten – Kitchen Skills – wirst du im Kurs Regionale Fische lernen:

Frische & Qualität

Du erfährst wie du frischen Fisch erkennst und worauf du beim Einkauf achten musst. Außerdem lernst du was der Unterschied zwischen frischem Fisch und Tiefkühlware ist, worauf dabei zu achten ist und welche alternativen Möglichkeiten es gibt.

Regionale Fischkunde

Du lernst verschiedene Fische aus heimischen Gewässern kennen und welche davon wie zu verarbeiten sind. Außerdem erhältst du Informationen über Fischzucht und Wildfang und welche regionalen Fische sich mit gutem Gewissen zubereiten lassen.

Filetieren

Natürlich kannst du auch beim Filetieren selbst Hand anlegen. So lernst du wie du einen Fisch richtig putzt, filetierst und portionierst.

Zubereitungsarten

Du erlernst verschiedene Methoden der Zubereitung von regionalem Fisch, wie z.B. Braten Backen, Pochieren, Dämpfen oder auch Sous Vide. Wir zeigen dir Techniken, um Fonds und Farcen herzustellen und auch wie du Fische im Ganzen zubereiten kannst.

Ebenso gibt es Tipps zur Lagerung von Fisch, Variationsmöglichkeiten und vielem mehr!

KOCH

Clemens ist Koch und Patissier. Sein Spezialgebiet ist die asiatische Küche. Aber auch der Bereich Gardemanger gehört zu seinen Leidenschaften, vor allem, weil viele Kenntnisse auf diesem sehr anspruchsvollen Gebiet immer mehr in Vergessenheit geraten. 2012 hat er sich mit ConFusion – Asiatisch kochen selbständig gemacht und seit der Gründung von Kitchen Skills 2018 ist er dort Geschäftsführer.

mehr über Clemens
Koch Clemens mit Oktopus

KURS BUCHEN

LOCATION

ConFusion Studio

Fuchsthallergasse 12

1090 Wien

TERMIN

Di, 21.05.2019, 18:00-22:30 (mit Clemens)

Mi, 18.09.2019, 18:00-22:30 (mit Hermann)

  • 8-12 Plätze pro Kurs
  • Wir zeigen wies geht und natürlich machst du mit!
  • Der Kurspreis ist All Inclusive (Zutaten, alkoholische und alkoholfreie Getränke).
  • Schürzen werden für die Dauer des Kurses zur Verfügung gestellt.
  • Gedrucktes Skriptum mit vielen Infos zum Mitnehmen.

Hast du Fragen zum Kurs Regionale Fische?

Du bist dir nicht sicher, ob das der richtige Kurs für dich ist? Oder hast du sonst irgendwelche Fragen? Dann kontaktiere uns! Wir beraten dich gerne!

Kontakt

Diese Kurse könnten dich auch interessieren:

Fisch - Roher Fisch - Lachs

ROHER FISCH

Lerne wie du mit rohem Fisch richtig umgehst

zum Kurs

Fisch - Tuna

MEERESFISCHE

Lerne alles über Fische aus dem Meer

zum Kurs

Fisch - Meeresfrüchte - Shrimp

MEERESFRÜCHTE

Lerne alles über Schalen- und Kurstentiere

zum Kurs