Fleisch - Steak
KITCHEN SKILLS

FLEISCH

Der richtige Umgang mit Fleisch muss gelernt sein. Aber sobald du dir die wichtigsten Skills kennst, gehen sie dir auch rasch in Fleisch und Blut über: vom richtigen Zerlegen über die kreative Zubereitung – egal ob Rind, Geflügel oder Wild – bis hin zur Herstellung von Wurst und Pasteten oder Fonds und Saucen. Wir zeigen dir wie du es machst!

SAUCEN

In diesem Saucenkurs widmen wir uns der Zubereitung verschiedener Saucen zu Fisch, Fleisch und Gemüse. Dazu gehört das Ansetzen einer braunen Grundsauce, ebenso wie die Zubereitung verschiedener kalter und warmer Saucen von Hollandaise über Pfeffersauce bis hin zu Sabayon und Vanillesauce. In der Sauce liegt der Geschmack, nicht umsonst sind Saucen Chef-Sache.

STEAK

Fleisch - Steak

Hier werden nicht einfach nur Steaks gebraten, sondern wir zerlegen gemeinsam einen ganzen Englischen Teil vom Rind. Dabei werden alle Teilstücke und auch die unterschiedlichen Schnitte genauestens erklärt. So lernst du die verschiedenen Steakbezeichnungen kennen und wirst sie auch so schnell nicht wieder vergessen. Warum? Du wirst natürlich selbst Hand anlegen!

SPECIAL CUTS

Fleisch - Steak

In diesem Special Cuts Steakkurs bereiten wir keine Steaks vom Englischen Teil vom Rind zu, sondern widmen uns den verschiedenen Steakzuschnitten aus anderen Rinderteilen. Dabei wird die Herkunft und die unzähligen Bezeichnungen der vielen Special erklärt und vieles mehr.

RIND & SCHWEIN

In diesem Fleischkurs widmen wir uns unter anderem Brust, Schulter oder Schlögel von Rind und Schwein. Du lernst verschiedene Garmethoden wie Schmoren oder Braten richtig anzuwenden und kreierst die passenden Saucen, Füllungen und Beilagen anhand saisonaler Zutaten. Gemeinsam kochen wir klassische und moderne Fleischgerichte wie Schmorgerichte, Rouladen oder Braten.

HUHN, WACHTEL, ENTE

Fleisch - Huhn, Wachte, Ente

In diesem Kurs arbeiten wir mit verschiedenem Geflügel und wir zeigen dir wie du es richtig zerlegst, filetierst und die Teilstücke entsprechend verarbeitest. Du lernst Fonds, Farcen und Saucen herzustellen, wie du Geflügel dressierst, aber auch das Confieren und Füllen von Huhn, Wachtel und Ente.

WILD

Fleisch - Wild - Hirsch

In diesem Kurs lernst du heimisches Wildfleisch kennen und dieses zu verarbeiten. In Kombination mit saisonalen Zutaten wie Maroni oder Pilzen, passenden Saucen und Beilagen, aber auch fruchtigen Komponenten wie Chutneys und Kompotte, werden klassische und moderne Wildgerichte kreiert.

SOUS VIDE

Technik - Sous Vide - Sanduhr

Sous Vide gilt in der Profiküche schon lange als optimale Zubereitungsart. Nun findet die Technik auch in immer mehr Haushaltsküchen seinen Einsatz. Durch die inzwischen sehr geringen Einstiegskosten, kann in jeder noch so kleinen Küche ein optimales Ergebnis erzielt werden – durch das Garen im Vakuum bleiben Nährstoffe, Vitamine und auch Aromen am besten erhalten.

WURST

Fleisch - Wurst

In diesem Kochkurs machst du aus Rind, Schwein und Geflügel selbst Wurst. Wir zeigen dir die richtigen Techniken um Brät und Farce herzustellen, die Wurst zu füllen und sie anschließend zu garen. Am Ende des Kurses gehst du mit jeder Menge selbstgemachten Würsten nach Hause, die sich wunderbar für die nächsten Grillpartys oder als besonderes Geschenk eignen.

NOSE TO TAIL

Fleisch - Nose to tail - Schwein

In diesem Nose to Tail Kurs widmen wir uns 2 Tage lang einer ganzen Schweinehälfte und verarbeiten diese. Es werden die unterschiedlichen Teilstücke und Schnitte erklärt. Dabei wird das Schwein von der Nase bis zum Schwanz gemeinsam zerteilt und anschließend jedes Teilstück mit der Methode verarbeitet, für die es sich am besten eignet.

FOND, JUS, GLACE

Grundlagen - Fond, Jus, Glace

In diesem Kurs kochen wir nicht einfach nur Saucen, sondern wir widmen uns 2 Tage lang der Zubereitung von Fonds, Jus und Glaces. Daraus werden anschließend entsprechende Saucen und passende Gerichte zubereitet. Wie jeder Gourmet weiß, liegt das Besondere eines guten Gerichtes oft in der Sauce. Nicht grundlos benötigt diese eine gute Basis, für den etwas Zeit investiert werden muss.